Manuelle Lymphdrainage
Die manuelle Lymphrainage dient in erster Linie der Entstauung von geschwollenem Gewebe, meist befinden sich diese Schwellungen an Armen oder Beinen des Patienten. Bei der Behandlung wird die reduzierte Pumpfunktion des Gefäßsystems unterstützt. Der behandelnde Physiotherapeut verwendet spezielle Handgriffe, durch welche er die angestaute Flüssigkeit in Richtung der zuständigen Lymphknotenstation abtransportiert.
Im Zuge der Behandlung schwillt das Gewebe ab, Schmerzen werden gelindert und das Gewerbe wird weicher und lockerer, die Beweglichkeit wird verbessert. In vielen Fällen wird die manuelle Lymphdrainage als Zwei-Phasen-Therapie angewandt. In der ersten Phase der Entstauung findet eine tägliche Lymphdrainage, Hautpflege, Kompressionstherapie mit Bandagen und Entstauungstherapie statt. In der zweiten Phase wird die manuelle Lymphdrainage nur nach Bedarf und und unter Verwendung von Kompressionsstrümpfen sowie durch Gymnastik zur Entstauung angewandt.
Wir beraten Sie gern
Sprechen Sie mit unseren Physiotherapeuten über die Therapieform und vereinbaren Sie noch heute einen Termin unter 0561 739 64 50.